REITSCHULE

Unsere Reitschule ist ein fester Bestandteil des Reit- und Fahrvereins Aalen-Fachsenfeld.

Selbständiges Reiten auf Großpferden erfordert eine gewisse körperliche Entwicklung und Konzentrationsfähig-keit, die im Allgemeinen bei Kindern unter 10 Jahren noch nicht ausreichend ausgeprägt ist.

Wir bieten deshalb für die Jüngeren Voltigierunterricht an, damit sie dort spielerisch den Umgang mit dem Pferd und Gleichgewicht und Losgelassenheit auf dem Pferd lernen können.

Am Ende der Seite können Sie unsere Schulpferde näher kennenlernen!

Reitstunden

Richtig Reiten lernen

Montags, mittwochs und samstags bieten wir Reitstunden auf unseren gut ausgebildeten Schulpferden an. Dabei ist uns eine solide und korrekte Grundausbildung des Reiters besonders wichtig. Gerne geben wir Ihnen Auskunft, ob aktuell Plätze frei sind!

Voltigieren

Spielerischer erster Kontakt zum Pferd.

Beim Voltigieren üben die Kinder zunächst verschiedene Turnfiguren auf dem Holzpferd ein, bevor sie diese dann auch auf dem richtigen Pferd an der Longe ausprobieren können. Das Voltigieren eignet sich perfekt, um den Kindern einen ersten, spielerischen Kontakt zum Pferd zu ermöglichen. Des Weiteren werden Balance und Körpergefühl der Kinder geschult.

Unsere Voltigiergruppen finden immer montags ab 16 Uhr und samstags ab 10:30 Uhr statt. Teilnehmen können Kinder ab fünf Jahren.

Springstunden

Vielseitige Ausbildung ist wichtig.

Ein bis zwei Mal pro Woche bieten wir Springunterricht für Reiter mit eigenen Pferden an. Das Niveau geht dabei von Cavalettiarbeit über Springgymnastik bis zur Vorbereitung auf Turniersportprüfungen. Gesprungen wird dabei im Allgemeinen in Gruppen mit zwei bis drei Teinehmern, auf Wunsch ist aber auch Einzelunterricht möglich..

Im Grundsitz und der Einwirkung bereits gefestigte Reitschüler können auch auf unserem Schulpferd Champ am Springunterricht teilnehmen.

Im Winterhalbjahr besteht außerdem die Möglichkeit, das eigene Pferd im wöchentlich stattfindenden Freispringen mitgehen zu lassen. Dies ist neben der Schulung im Springen auch immer eine gute Gelegenheit für die Pferde, sich beim Freilaufen ungezwungen zu bewegen und sich dabei auch einmal richtig auszutoben.

Zur vielseitigen Ausbildung gehört auch das regelmäßige Reiten im Gelände

Dürfen wir vorstellen...

Champ

Der Württemberger ist seit Ende 2021 als Schulpferd bei uns und kann Erfolge in Dressur und Springen bis zur Klasse A** aufweisen. Beliebt ist er bei den Reitschülern, da er viele Lektionen beherrscht und durch seine ruhige und gelassene Art. Er eignet sich deshalb auch perfekt als Volti-Pferd

LORD LANCELOT

Der 11-jährige Hannoveraner ist seit Anfang 2024 bei uns. Er ist solide bis zur Klasse M ausgebildet und besitzt drei gute Grundgangarten. Er ist sehr umgänglich und immer konzentriert bei der Arbeit.

Simon

Das Huzule Pony Simon ist bei uns seit 2021 Schulpony und hat von Anfang an mit seiner cool gelassenen Art bestochen. Er ist inzwischen soweit ausgebildet, dass er vielseitig einsetzbar ist. Er macht inzwischen als Volti-Pony für unsere Jüngsten einen tollen Job.